Winterdienst

Schneelastüberwachung 

 

Bormann, Ihr Spezialist für die Überwachung der Schneelast auf Flachdächern inkl. Frühwarnsystem.

Seit 2011 installieren wir elektronische Schneelastwaagen auf den Dächern unserer Kunden und überwachen diese.
Zusätzlich beschäftigen wir uns mit Wetterlagen und den Wettereinflüssen.

Sie sind verantwortlich für ein Flachdach und wissen bei Schneefällen nicht,
wieviel Reserven Ihr Dach noch hat?

 Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung!

Messgerät mit Frühwarnsystem

Um überhaupt Entscheidungen treffen zu können, benötigen Sie die max. Dachlast und ein Messgerät mit integriertem Frühwarnsystem. Manuelle Messungen sind mühsam und aufwendig. Zudem sind sie nur für einen kurzen Zeitraum aktuell, vor allem bei starkem Schneefall.

Schneewächter 24/7 erreichbar

Mit unseren professionellen Mess- und Kontrolltechniken können wir Ihnen diese Verantwortung abnehmen. Unsere Schneewächter sind 24/7 erreichbar. Dadurch konnten wir schon mehrfach eine rechtzeitige Räumung veranlassen um eine Schließung von Gebäuden zu verhindern.

Frühzeitige Warnung unserer Kunden

Unsere aktive Überwachung beinhaltet die Gestellung eines Schneewächters, sowie die situationsbedingte Kontrolle aller Wetterdaten und Wettereinflüsse. Diese Kombination bietet einen enormen Vorteil bezüglich der Reaktionszeit. Teilweise konnten wir unsere Kunden bereits 3-5 Tage vor der Rotphase warnen. In den letzten Jahren hat es sich gezeigt, dass ein Schneewächter alleine nicht immer ausreichend ist. Es gab immer wieder regional schwere Unwetter.

Um den bestmöglichen Service für unsere Kunden zu gewährleisten
beziehen wir ausschließlich nur noch Schneewächter von unserem Partner envitron-systems.com

environsystems-logo

 Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung!

Die Schneeräumung erfolgt mittels Hochleistungs-Saugfahrzeugen. Hier haben wir den wesentlichen Vorteil, dass wir mit unseren Schläuchen direkt an den Flächen beginnen können, wo am ehesten die Überlastung droht.  Der eingesaugte Schnee entlastet sofort die Dachfläche und muss nicht über das gesamte Dach transportiert werden. Ein Saugfahrzeug inkl. 3-5 Mann kann bis zu 10 Mann ersetzten, die nur mit Schneeschaufeln arbeiten.

Unsere Mitarbeiter sind das ganze Jahr auf Flachdächern unterwegs. Entsprechend sind sie geschult, unterwiesen und haben alle erforderlichen Untersuchungen, um auf Flachdächern arbeiten zu dürfen.

Schnee scheint luftig und leicht zu sein – und doch kann Schnee in größeren Mengen Dächer zum Einsturz bringen. Tatsächlich kann das Gewicht von Schnee ganz erheblich schwanken.

 

Schneeart kg /m ³ je 10 cm /m²
Neuschnee 100 – 200 15,00 kg leicht saugbar
Filzschnee 150 – 250 20,00 kg saugbar
Altschnee 300 – 600 45,00 kg saugbar
Firn 500 – 600 55,00 kg saugbar
Firneis 750 – 850 80,00 kg schwer saugbar
Blasenfreies Eis 920 92,00 kg nicht saugbar

Metamorphose

Liegt der Schnee erst mal am Boden, so beginnt er sich sofort zu verändern. Denn die Eiskristalle haben das Bestreben, eine Form mit möglichst kleiner Oberfläche einzunehmen. Dabei verschwinden langsam die feinen Verästelungen der Schneeflocken, Spitzen und Vertiefungen gleichen sich aus. Dadurch nimmt das Volumen des Schnees ab, dafür seine Dichte zu.  Je höher die Temperatur, desto schneller verläuft diese Metamorphose. Bei Temperaturen um null Grad Celsius spielen Schmelzvorgänge eine entscheidende Rolle bei der Umwandlung des Schnees. Die Poren im Schnee füllen sich dabei mit Wasser und machen den Schnee noch schwerer. Friert das Wasser dann bei sinkenden Temperaturen wieder, so verharscht der Schnee. Wiederholte Tau- und Schmelzvorgänge sorgen für stetige Verdichtung des Schnees.

Datenschutzhinweis*

10 + 10 =